Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Werneck e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, SEG

Übungstag

Veröffentlicht: 11.10.2024
Autor: Nico Saccavino

Gemeinsame Übung am 03.10.2024

Am Donnerstag, den 03.10.2024 trafen sich Mitglieder unserer Schnell-Einsatz-Gruppe sowie interessierte Nachwuchseinsatzkräfte zu einer gemeinsamen Übung mit den Kollegen vom OV Schonungen an der Slipstelle in Garstadt.

Ziel der Übung war es hauptsächlich, den Nachwuchseinsatzkräften die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen beim Arbeiten in den Trockenanzügen zu sammeln und verschiedene Rettungstechniken im kühlen Wasser unter realen Einsatzbedingungen auszuprobieren und weiter zu festigen. Angeleitet wurden sie hierbei von den erfahrenen Einsatzkräften aus Schonungen und Werneck.

Angekommen an der Slipstelle wurden die Boote geslippt, das Tauchmaterial vorbereitet und die Trockenanzüge bzw. die notwendige persönliche Schutzausrüstung angelegt und anschließend die Einsatzkräfte auf die verschiedenen Stationen aufgeteilt.

Zwei Gruppen verlegten mit unseren Rettungsbooten in die Anglerbucht bei Dächheim um dort erst das Aufrichten eines gekenterten Bootes und anschließend das Anbordbringen eines Menschen zu üben. Für die Kenterübung verwendeten wir unser IRB (Inflatable Rescue Boat), selbstverständlich ohne Motor und Tank. Bei allen war etwas Übung notwendig um erst auf das gekenterte Boot zu klettern, es danach mit der richtigen Technik unter Einsatz des eigenen Körpergewichts wieder umzudrehen und dann wieder in das Boot zu klettern. Nach kurzer Zeit und im Team hatten aber alle schnell, wortwörtlich, den Dreh raus.

Teamwork war auch beim Anbordbringen eines Verunfallten mit Hilfe eines Spineboardes auf unsere Rettungsboote gefragt. Etwas einfacher ging es, wenn das Boot mit einer Bugklappe ausgestattet war, aber auch die Rettung über die Reling unseres etwas wackeligen Rettungsboots „Fred“ gelang allen Beteiligten.

Direkt an der Slipstelle waren die Taucher im Einsatz. Im Mittelpunkt stand hier die klare Kommunikation zwischen Leinenführer und Taucher mittels Sprechverbindung oder Leinenzugzeichen. Auch hier waren unsere Nachwuchskräfte aktiv, teilweise auch schon unter Wasser.

Nach einem lehrreichen und intensiven Vormittag verlegten wir zurück an die Garage und reflektierten zusammen mit den Kollegen aus Schonungen bei einer Pizza die Übung und sammelten Ideen für künftige gemeinsame Aktionen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.